Skip to Content

Zweitschnellster Einradfahrer der Welt 2009 / 2010

Niklas Wojtek von Adler 07 wird dreimal Vize-Weltmeister in Neuseeland.

Bei den Einrad-Weltmeisterschaften (UNICON XV) in Wellington in Neuseeland (27.12.2009 - 07.01.2010) wurde der 17-jährige Niklas Wojtek von der DJK Adler 07 bereits dreimal Vize-Weltmeister. Unsere Zeitung berichtete bereits kurz über einige Erfolge.

Er ging am ersten Wettkampstag in den Renndisziplinen 100 m, 400 m und 800 m an den Start und sicherte sich in seiner Altersklasse gleich drei Goldmedaillen. Niklas Wojtek, der bei der Deutschen Meisterschaft 2009 in Hamburg achtmaliger Deutscher Meister wurde, konnte sich auch in Neuseeland für die Finalrennen qualifizieren. Hier starten die achtschnellsten Fahrer aller Altersklassen und fahren um den WM-Titel.

Über 100 m erreichte der Bottroper in 13,67 Sekunden hinter den Japanern Seisuke Kobayashi (13,09 Sek.) und Hiroaki Okayama (13,62 Sek.) als Dritter das Ziel und sicherte sich die Bronzemedaille.

Spannend verlief auch das Finalrennen über die 400 m. Wiederum überquerte Niklas Wojtek nach 58,51 Sek. hinter dem 26-jährigen Kobayashi das Ziel, diesmal konnte er sich allerdings gegen die anderen Japaner durchsetzen und gewann die Silbermedaille.

Im 800 m Finale war es erneut nur der Japaner, dem sich der Adleraner geschlagen geben musste. In 2:08:15 Minuten sicherte sich Niklas Wojtek erneut die Vizeweltmeisterschaft.

Doch damit waren die Rennwettbewerbe im Stadion noch nicht vorbei. Die drei Eagles Esther Matschinsky, Clive Hüsken und Niklas Wojtek gingen auch noch in den Disziplinen Radlauf, 50 m Einbein, Obstacle, langsam vorwärts und langsam rückwärts sowie in der Staffel an den Start.

Der 15-jährige Clive Hüsken erreichte in seinem ersten Jahr in der Altersklasse 15 bis18 Jahre mit guten Leistungen einen vierten und mehrere Platzierungen unter den ersten Zehn. Eine Bronzemedaille über 50 m Einbein gewann Esther Matschinsky und belegte viermal Platz vier.

Niklas Wojtek konnte seine starke Form bestätigen und freute sich über eine weitere Goldmedaille im Obstacle sowie über Silber im Einbein und in langsam rückwärts und Bronze in langsam vorwärts. Erneut erlang er durch seine starke Leistung in den Altersklassenwettkämpfen drei weitere Finalstartplätze. Er belegte im Obstacle-Finale den zweiten und im Finale über 50 m Einbein den dritten Platz.

Insgesamt gewann Niklas Wojtek in seiner Altersklasse vier Goldmedaillen, zwei Silber- und eine Bronzemedaille und qualifizierte sich für sechs von acht Finalläufen, in denen er dreimaliger Vizeweltmeister wurde und zwei Bronzemedaillen gewann.

Damit belegte er bei der Weltmeisterschaft hinter dem Japaner Kobayashi den zweiten Platz in der Gesamtwertung aller Finalrennen und ist mit Abstand der schnellste Einradfahrer, nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa.

In der 4x100 m Staffel gewannen Clive Hüsken und Niklas Wojtek zusammen mit ihren Teamkollegen aus Dorsten Till Wohlfahrt und Maren Sender die Bronzemedaille im Finalrennen.

Esther Matschinsky(22) bot im Standard Skill eine nahezu fehlerfreie Leistung und konnte sich gegen die starke Konkurrenz aus Japan durchsetzen. Sie gewann in ihrer Altersklasse die Goldmedaille und erreichte in der Finalwertung den dritten Platz.

In den nächsten Tagen steht für die Bottroper Eagles in Neuseeland noch das 10 km Rennen auf dem Plan. Die Strecke führt entlang des Hafenbeckens und stellt für die Teilnehmer auf ihren schmalen Rennrädern aufgrund von böigen Winden und engen Kurven eine kraftraubende Herausforderung dar.

AnhangGröße
Ergebnisse Niklas Wojtek960.32 KB
Ergebnisse Clive Hüsken301.9 KB
Ergebnisse Esther Matschinsky1.25 MB