Skip to Content

Herzlichen Glückwunsch! Eagles 1 Deutscher Meister Gruppenkür AK15 Jahre +älter! Wir freuen uns auch auch mit den Eagles 2 über den 3. Platz in der Gruppenkür AK U 15!

Gruppenkür Eagles 1 erneut Deutscher Meister im Freestyle

Bei der Deutschen Meisterschaft im Einradfahren wird die Gruppenkür erneut Deutscher Meister

Am Pfingstwochenende fand die 5. Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 statt. 33 Einradfahrer von der DJK Adler 07 Bottrop reisten in die Metropolregion Rhein-Neckar, um mit ihren einstudierten Küren an den Start zu gehen. Bei der DM Freestyle werden die Deutschen Meister und Deutschen Junioren Meister (Altersklasse unter 15 Jahre) in vier verschiedenen Disziplinen ermittelt: Standard Skill, Einzelkür, Paarkür und Gruppenkür.

Am Sonntag fanden die Vorläufe in den Einzel- und Paarküren statt. Die ersten sechs Fahrer nach den Vorläufen qualifizierten sich jeweils für das Finale um die deutsche Meisterschaft am Montag. Bei den Einzelküren ging zum ersten Mal die 10-jährige Nina Kalinka an den Start. Sie zeigte eine schöne Kür zum Thema ‚Tabaluga‘. Jolin Klein (11) fuhr in diesem Jahr ihre zweite Einzelkür und zwar zu ‚Briefe von Felix‘. Beide jungen Starterinnen mussten sich mit der starken Konkurrenz messen und konnten sich in diesem Jahr noch nicht für das Juniorenfinale qualifizieren.
Fünf Paarküren der Eagles starteten in den Vorläufen am Sonntag, drei von ihnen bei den Junioren: Frieda Wünstel (11) und Natalie Schlüsener (12) fuhren ihre Kür zum Thema ‚Ost-Ampelmännchen‘, Charlotte Koch (12) und Jakob Moschner (11) präsentierten ‚Heidi und Peter‘ und Jolin Klein (11) und Joelyn Honnen (12) gingen mit ihrer Kür zum Thema ‚Ernie und Quietscheentchen‘ an den Start. Jolin und Joelyn konnten sich mit ihrer amüsanten Präsentation für das Finale der besten sechs Paare qualifizieren. Als jüngste Teilnehmer des Finales konnten sie sich am Ende über ihren sechsten Platz freuen. Theresa Köhne (20) und Stephanie Kramer (23) sowie Sophia Forreiter (16) und Charlotte Schmid (15) starteten mit ihren Paarküren bei den über 15-jährigen. Theresa und Stephanie zeigten eine tolle Kür zum Thema ‚IKEA‘. Leider gelang ihnen kein fehlerfreier Durchgang, sodass sie sich nicht für das Finale qualifizieren konnten. Besser lief es bei den Juniorenmeistern in der Paarkür von 2011. Sophia und Charlotte, die als Astronauten fuhren, gelang ein nahezu fehlerfreier Durchgang am Sonntag. Sie konnten sich als zweitbestes Paar für das Finale qualifizieren. Aufgrund einiger Abstiege erreichten sie am Montag den 4. Platz in der Gesamtwertung. Als zweit jüngste Starter im Finale können sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Zum Abschluss der Meisterschaft standen die Gruppenküren auf dem Programm, bei denen von den Eagles die Gruppen Eagles 2 (AK U 15) und Eagles 1 (AK Ü15) an den Start gingen. Wie bei den Einzel- und Paarküren werden die Schwierigkeit der Tricks und die Präsentation bewertet.  Zusätzlich entscheidende Aspekte sind neue Fahrfiguren und Bilder sowie paralleles und synchrones Fahren. Eagles 2 fuhr eine schöne Kür zum Thema ‚Die vier Jahreszeiten‘. Je drei Einradfahrer repräsentierten eine Jahreszeit. Mit ihren farbenfrohen Kostümen gelang ihnen ein guter Durchgang bei der Meisterschaft. Gemeinsam mit ihren Trainern Stephanie Kramer und Miriam Hein konnten sich die Eagles 2 über einen dritten Platz und die Bronzemedaille freuen. Mit Spannung wurden auch die Gruppenküren in der AK Ü 15 erwartet. Die Gruppenkür der Eagles, trainiert von Marina Pulst und Annika Bach, konnte im letzten Jahr sowohl NRW als auch Deutscher Meister werden. In diesem Jahr wollten sie ihren Titel trotz großem Verletzungspech verteidigen. Eagles 1 präsentierten ihre sechs-minütige Kür zum Thema ‚Altenheim‘. Die 12 Fahrer im Alter von 15 bis 23 Jahren hatten sich durch Kostüm und Schminke in viel ältere Menschen verwandelt und schafften es mit ihren Requisiten wie Rollatoren und Krückstöcken so gerade auf die Fahrfläche. Nach kurzer Zeit wurde dann aber  das Radioprogramm von WDR4 auf Einslive geändert und die „rüstigen Rentner“ zeigten – unter anderem Dank einer von Pflegern verabreichten Pille – auf ihren Rädern, wozu sie noch fähig sind. Insgesamt gelang Eagles 1 eine hervorragende Kür, die gespickt mit vielen Tricks das Publikum begeisterte. Aber auch der Gruppenkür vom VfL Grafenwald gelang ein guter Durchgang. Sie präsentierten ihre Kür zum Thema ‚Diamonds‘. Am Ende wurde es ganz knapp: Mit gleicher Präsentationswertung, aber einer etwas besseren Technikwertung gelang den Einradfahrern von der DJK Adler 07 Bottrop die Titelverteidigung: Sie gewannen nach 2012 erneut den Deutschen Meistertitel. Mit ihrer ausgezeichneten Choreographie und Präsentation des Themas erreichten sie einen knappen, aber hoch verdienten Sieg – und so steht auch bereits das nächste Ziel für die DM 2014 fest.
Am Dienstag fanden die Standard Skill Wettbewerbe statt. Bei dieser Disziplin achtet die Jury besonders auf die Schwierigkeit der Tricks und eine gerade Körper- und Armhaltung. Anders als bei den Küren wird beim Standard Skill keine Präsentation bewertet. Von den Eagles gingen zwei Fahrerinnen an den Start: Lena Gottlieb freute sich über einen fünften Platz und Judith Röhnke konnte sogar die Bronzemedaille gewinnen.

Eagles 2
Celine Anhöck, Lucia Forreiter, Janet Heinke, Joelyn Honnen, Nina Kalinka, Dana Karasch, Jolin Klein, Charlotte Koch, Jakob Moschner, Lena Ristow, Maren Scherz, Natalie Schlüsener, Yvonne Tekath, Frieda Wünstel

Eagles 1
Annika Bach, Michelle Braun, Sophia Forreiter, Lena Gottlieb, Jana, Jan-Mathis und Miriam Hein, Lena Kaczmarczyk, Frederike Koch, Theresa Köhne, Stephanie Kramer, Clarissa Moschner, Annika Pohl, Judith und Rebecka Röhnke, Sophie Schmelz, Annika und Charlotte Schmid