Skip to Content

5. Deutsche Meisterschaft Rennen 2013

Deutsche Meisterschaft Rennen 2013

Vom 3. bis 5. Oktober fand in Bottrop die 5. Deutsche Meisterschaft im Einrad Rennen statt. Rund 200 Teilnehmer aus 32 Vereinen starteten bei der Meisterschaft, die vom VFL Grafenwald ausgerichtet wurde. 11 Einradfahrer der DJK Adler 07 Bottrop hatten sich für DM qualifizieren können und nahmen mit großem Erfolg an den 12 Disziplinen teil. Die Eagles fuhren nicht nur einige persönliche Bestzeiten, Niklas Wojtek stellte sogar einen neuen Deutschen Rekord über 400 m auf.

Am Donnerstagnachmittag fanden die 800 m statt. Wie in allen verbindlich anzubietenden Disziplinen dienen die Altersklassenwettkämpfe als Vorläufe zur Ermittlung der acht Finalteilnehmer. In der Altersklasse U11 fuhr Maren Scherz von den Eagles in 2:51,76 Minuten auf Platz 5 und Janet Heinke wurde Achte (2:59,3). Die elfjährige Jolin Klein (2:20,5) freute sich über Platz zwei in der AK U13. In der gleichen AK belegte Nina Kalinka (2:27,03) Platz acht, Frieda Wünstel (2:28,69) wurde Zwölfte. Michelle Braun erreichte in der AK U17 Platz drei und startete auch im Finale der 8 zeitschnellsten Damen, indem sie einen guten fünften Platz in 2:18,07 Minuten belegte. Clarissa Moschner wurde in der AK U17 Fünfte (2:20,59). Bei den Herren konnten Jakob Moschner (2:20,66), Jan-Mathis Hein (2:08,36) und Niklas Wojtek (2:07,07) jeweils mit guten Zeiten ihre Altersklassen gewinnen und Jan-Mathis und Niklas qualifizierten sich für das Finale. Dort stellten sie ihre gute Form unter Beweis und fuhren wiederum die zwei besten Zeiten: Niklas (2:06,90) wurde vor Jan-Mathis (2:08,59) Deutscher Meister über 800 m.
Am zweiten Wettkampftag standen auf nasser Bahn die 100 m, Einbein, Radlauf und der IUF Slalom auf dem Plan. In der AK U11 wurde Janet Heinke in 18,96 Sekunden Dritte über 100 m und Maren Scherz (20,64) belegte Platz neun. Jolin Klein wurde Erste (15,22) mit der schnellsten Zeit in der AK U13, Nina Kalinka (16,02) Sechste, Joelyn Honnen Sechzehnte (18,05) und Frieda Wünstel (19,04) Achtzehnte. Michelle Braun belegte in der AK U17 Platz drei und qualifizierte sich in 15,09 sec für das Finale, in dem sie Achte wurde. Clarissa Moschner wurde in 15,75 sec Neunte in der AK U17. Bei den Herren stürzte Jakob Moschner im Vorlauf, Jan-Mathis Hein (U17) belegte Platz zwei in 14,64 sec und Niklas Wojtek wurde Erster (13,22). Mit der schnellsten Vorlaufzeit erreichte Niklas das Finale, stürzte aber kurz nach dem Start. In 13,98 sec freute sich Jan-Mathis über die Bronzemedaille im 100 m Finale.
Über 50 m Einbein wurde Janet Heinke Sechste und Maren Scherz Neunte in der AK U11. In der AK U13 belegte Jolin Klein einen guten dritten Platz, Nina Kalinka erreichte leider nicht das Ziel. Clarissa Moschner wurde in der AK U17 Dritte und erreichte das Finale der Damen, in dem sie Siebte wurde. Michelle Braun belegte Platz acht (U17). Bei den Herren wurde Jakob Moschner (U13) Dritter, Jan-Mathis Hein (U17) Zweiter und Niklas Wojtek (U30) Erster. Im Finale gewann Niklas Wojtek und Jan-Mathis Hein wurde Dritter.
Beim Radlauf fahren die Starter in der U11 lediglich 10 m. Hier erreichte Janet Heinke Platz vier, Maren Scherz wurde Achte. Über 30 m Radlauf belegte Nina Kalinka Platz sechs, Frieda Wünstel Platz Neun und Jolin Klein kam leider nicht ins Ziel. In der AK U17 belegte Michelle Braun Platz fünf und Clarissa Moschner wurde sogar Erste. Sie erreichte auch das Radlauf Finale und belegte dort den zweiten Platz. Bei den Herren erreichten Jakob Moschner (Platz 2 in der AK U13) und Jan-Mathis Hein (Platz 2 AK U17) das Finale der schnellsten Acht. Jan-Mathis Hein wurde Vizemeister und Jakob belegte Platz sieben.
Der IUF Slalom stellte aufgrund der nassen Bahn eine besondere Herausforderung für die Einadfahrer dar. Dennoch gelangen den Eagles einige gute Platzierungen. In der AK U11 belegte Janet Heinke in 25,97 sec Platz sechs, Maren Scherz (29,08) erreichte Platz zwölf. In der AK U13 wurde Jolin Klein (22,07) Vierte, Nina Kalinka (25,35) wurde Neunzehnte. Clarissa Moschner (23,26) wurde Siebzehnte und Michelle Braun (23,46) Neunzehnte in der AK U17. Jakob Moschner belegte in 22,81 sec Platz eins in seiner AK U13 und Jan-Mathis Hein (19,64) wurde Zweiter (U17). Niklas Wojtek gewann seine AK in 19,62 sec und wurde in der Gesamtwertung Zweiter, Jan-Mathis Hein wurde insgesamt Vierter. Aufgrund des schlechten Wetters konnte leider kein Finale im IUF Slalom ausgefahren werden, sodass die Zeiten aus den Altersklassen zur Ermittlung der Gesamtsieger herangezogen wurden.
Am dritten Tag wurden die 400 m und die 4 x 100 m Staffeln gefahren. In den Vorläufen über 400 m belegten die Eagles folgende Plätze: In der AK U11 wurde Janet Heinke (1:19,93 min) Fünfte und Maren Scherz (1:21,33) Sechste. Jolin Klein (1:06,13) erreichte Platz zwei mit einer hervorragenden Zeit, Nina Kalinka (1:07,19) Platz fünf, Frieda Wünstel (1:13,27) wurde Fünfzehnte und Joelyn Honnen (1:13,86) Siebzehnte. In der AK U17 freute sich Michelle Braun über einen dritten Platz in 1:04,49 min und Clarissa Moschner (1:05,59) erreichte Platz sieben. Bei den Herren fuhr Jakob Moschner als Erster in der AK U13 durch das Ziel (1:06,43). Jan-Mathis Hein (0:58,80) erreichte als Zweiter in seiner AK und Niklas Wojtek (0:57,51) als Erster das Finale über 400 m. Hier zeigten die beiden Adleraner eine besonders starke Leistung. Sie wurden nicht nur Deutscher Meister und Vizemeister, sondern Niklas Wojtek überquerte die Ziellinie in 0:55,50 sec und stellte damit einen neuen deutschen Rekord auf –herzlichen Glückwunsch!
Zum Abschluss der DM bereiteten sich die Staffeln auf ihren Start vor. Von Adler 07 Bottrop starteten jeweils eine Staffel in der AK U15 und Ü15. Die jungen Eagles mit Nina Kalinka, Jolin Klein, Jakob Moschner und Frieda Wünstel erreichten in der AK U15 einen guten sechsten Platz und freuten sich über ihre Zeit: 1:04,86 min. Spannend wurde es beim letzten Rennen der DM. Die schnellsten Ü15 Staffeln starteten im abschließenden Rennen und es stand fest: Wer hier als Erster ins Ziel kommt, steht auf dem Treppchen ganz oben. Aufgrund der besseren Einzelzeiten der Staffeln aus Bayern und Dorsten rechneten die Eagles mit Michelle Braun, Jan-Mathis Hein, Clarissa Moschner und Niklas Wojtek mit einem Ergebnis ab Platz drei – aber am Ende kam es ganz anders. Der Startfahrer Jan-Mathis konnte den Abstand zu den anderen starken Staffeln gut halten, nach den zweiten 100 m lagen die Eagles leicht zurück auf Platz zwei. Dann überreichte Clarissa den Staffelstab an Niklas, der in der Kurve ruhig aber dynamisch davon zog. Die Schlussfahrerin Michelle brachte die Staffel sicher ins Ziel und so freuten sich die vier Eagles über den ersten Platz vor den Staffeln aus Bayern und Dorsten und das mit einer hervorragenden Zeit von 0:55,52 sec.
Bei der DM wurden nicht nur die obligatorischen Disziplinen 100 m, 400 m, 800 m, Einbein, Radlauf und IUF Slalom angeboten, sondern auch Hoch- und Weitsprung, Gliding und Coasting sowie langsam vor- und rückwärts. Joelyn Honnen und Jolin Klein gingen als einzige von den Eagles im Weit- bzw. Weit- und Hochsprung an den Start. Im Weitsprung belegte Jolin den siebten Platz, Joelyn wurde leider disqualifiziert. Im Hochsprung freute sich Jolin über Platz fünf. Im Gliding erreichte in der Altersklasse U13 Jolin Klein den dritten Platz, Joelyn Honnen wurde Fünfte, Nina Kalinka Siebte und Janet Heinke Zehnte. Clarissa Moschner wurde in der AK U17 Zweite und Michelle Braun erreichte Platz neun. Bei den Herren freute sich Jan-Mathis Hein in der AK 11 und älter über Platz drei vor Jakob Moschner auf Platz 4. In der Gesamtwertung belegte Jan-Mathis ebenfalls den dritten Platz und Jakob wurde Vierter. Auch im Coasting belegten die Eagles vordere Plätze. In der AK U13 wurde Nina Kalinka Zweite vor Jolin Klein und Janet Heinke. Clarissa Moschner erreichte den dritten Platz in der AK U17 und Jan-Mathis Hein gewann nicht nur seine AK 11+, sondern auch die Gesamtwertung der Herren. In den Langsamdisziplinen erreichte Jolin Klein Platz acht (vorwärts) und Platz drei (rückwärts), Michelle Braun wurde 17. (vorwärts) und 12. (rückwärts), Clarissa Moschner 16. (vorwärts) und Jan-Mathis Hein konnte sowohl in Langsam vor- und rückwärts den ersten Platz erreichen. In der Gesamtwertung belegte er den ersten (rückwärts) und zweiten Platz (vorwärts).
Wir freuen uns mit allen Startern der DJK Adler 07 Bottrop und dem Trainer Aaron Widlak über die guten Ergebnisse bei der DM Rennen 2013 und hoffen, dass wir im nächsten Sommer bei der DM 2014 noch etwas zahlreicher vertreten sein werden.

 

AnhangGröße
20131005_400m_maenner_finale.pdf155.38 KB