Skip to Content

2. Deutsche Meisterschaften im Einrad-Rennen 09.-11.07.2010 im LA-Stadion in Duisburg

Adleraner erfolgreichstes Team mit 8 Meister- und 5 Vizemeistertitel

Am Samstag und Sonntag (09.-11.07.2010) fanden in Duisburg die 2.Deutschen Meisterschaften im Einradfahren statt. Trotz tropischer Temperaturen von 39° C im Schatten bekamen die Zuschauer hervorragende Leistungen zu sehen. Die DJK Adler 07 Bottrop war mit 16 Aktiven am Start. Über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren angereist, um sich in spannenden Wettkämpfen zu messen.

Niklas Wojtek demonstrierte erneut seine überragende Form in allen Renndisziplinen. Er allein gewann 6mal den Titel des Deutschen Meisters. Schon in den Altersklassenrennen (AK) über 100m, 400m, 800m, Einbein und im IUF-Slalom war er nicht zu schlagen, im Radlauf wurde er Zweiter. Somit qualifizierte ersich für alle Finalläufe, die er, bis auf den Radlauf, souverän für sich entscheiden konnte. Damit verteidigte er alle seine im Vorjahr bei der DM in Hamburg errungenen Titel.

Auch Miriam Hein, die aufgrund eines anstehenden Auslandaufenthaltes ihren vorerst letzten Wettkampf bestritt, bestätigte ihre erstklassigen Leistungen aus dem Vorjahr. Sie erreichte in 4 Disziplinen (100m, 800m, Einbein und IUF-Slalom) die Finalläufe, von denen sie 2mal die Goldmedaille und damit die Deutsche Meisterschaft (Einbein, IUF-Slalom) gewann. Zudem wurde sie Vizemeisterin über 100m und 800m.

Im schnellsten 800m Lauf der Damen weltweit blieben die drei ersten unten dem alten Weltrekord, der erst vor 4 Wochen bei den NRW-Meisterschaften aufgestellt wurde. Trotzdem reichte es für Miriam Hein  „nur“ zum 2. Platz, da Alina Czimek vom Ein–Rad-Club Dorsten ihren eigenen Weltrekord wieder verbessern konnte.

Der fast sechzehnjährige Clive Hüsken konnte seine starke Form von der NRW Meisterschaft  bestätigen und sich noch einmal verbessern, auch wenn er mit seinem Vereinskollegen Niklas Wojtek immer einen sehr starken Konkurrenten hat: er erreichte alle 6 Finalläufe und belegte dort 3mal den dritten Platz.

Annika Pohl erreichte erstmalig 2 Finalrennen, nachdem sie in ihrer AK über 400m dritte wurde und im Radlauf den 4. Platz belegte. Zudem belegte sie über 800m einen 3. Platz in ihrer AK.

Bei den Junioren errang Jan-Mathis Hein in seiner AK über 100m und 400m den 1. Platz, über 800m den 2. Platz und im IUF-Slalom Platz 3. In den Finalrennen über 400m und 800m belegte er 2mal Platz 2 und ist somit Deutscher Vizemeister bei den Junioren.

Mit Clarissa Moschner hat Adler 07 auch eine Fahrerin, die immer stärker wird. In ihrer AK U 13 siegte sie über 100m und 400m und wurde 2. über 800m. Im Finale (Junioren) wurde sie 2mal vierte und verpasste das Podium nur knapp.

Sophia Forreiter erreichte nach Platz 4 in ihrer AK U 15 im Radlauf das Finale und wurde hier überraschend Deutsche Vizemeisterin der Junioren.

Auch alle weiteren Adleraner können mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein. Annika Bach erreichte in ihrer AK 19+ eine Gold-, eine Silber- sowie  zwei Bronzemedaille.

In der gleichen AK erreichte Esther Matschinsky 2mal Silber und 1mal Bronze in 400m, 800m und im Radlauf.

Der Höhepunkt der Rennen, die 4mal 100m Staffel, wurde ganz klar von der DJK Adler 07 bestimmt. In der Besetzung  Annika Pohl, Clive Hüsken, Miriam Hein und Niklas Wojtek konnten sie sich,  trotz starker Konkurrenz aus Dorsten und Grafenwald, mit einer Zeit  von 56,63 sec den Titel in dieser Disziplin holen.

Bei den Junioren erreichte die Staffel mit Frederike Koch, Clarissa Moschner, Sophia Forreiter und Jan-Mathis Hein  einen tollen 4. Platz.

Zum Abschluss wurde Niklas Wojtek als bester Teilnehmer der DM und somit Gesamtsieger  vom BDR mit einem Pokal ausgezeichnet. Miriam Hein wurde bei den Damen Zweite der Gesamtwertung mit nur einem Punkt Rückstand. Durch die besonderen Wetterbedingungen waren es für alle Beteiligten –Sportler, Kampfrichter, Helfer als auch Zuschauer - anstrengende Meisterschaften, die vom Ausrichter MSV Duisburg hervorragend und reibungslos durchgeführt wurde.

Medaillenspiegel Deutsche-Meisterschaft: (Gold/Silber/Bronze)

Herren:

  • Niklas Wojtek (6/0/0)
  • Clive Hüsken (1/0/3)

Damen:

  • Miriam Hein (3/2/0)
  • Annika Pohl (1/0/0),

Medaillenspiegel Deutsche-Meisterschaft Junioren:

Herren:

  • Jan-Mathis Hein (0/2/0)

Damen:

  • Sophia Forreiter (0/1/0)

Ergebnisse Altersklassen: (Platz1/Platz2/Platz3)

Herren:

  • AK U19 Niklas Wojtek (6/1/0)
  • AK U19 Clive Hüsken (2/1/1)
  • AK U15 Jan-Mathis Hein (2/1/1)                 

Damen:

  • AK 30+ Kerrin Dienefeld (0/1/0)
  • AK 19+ Esther Matschinsky (0/2/1)
  • AK 19+ Annika Bach (1/1/2)
  • AK U19 Miriam Hein (4/1/1)
  • AK U17 Annika Pohl (1/0/2)
  • AK U13 Clarissa Moschner(2/1/0)

Teamfoto DM Rennen 2010