Skip to Content

1.Deutsche Meisterschaft Einrad Rennen in Hamburg 2009

Niklas Wojtek wird 8-maliger Deutscher Meister

Vom 26.-28.06.2009 fanden in Hamburg die ersten Deutschen Meisterschaften im Einradrennen statt. 22 Eagles hatten sich zuvor für die Teilnehme an den Wettbewerben qualifiziert und erzielten in den 12 Disziplinen hervorragende Ergebnisse.

Bei den Herren erreichte Niklas Wojtek alle 12, Simon Sisnaiske insgesamt 7 Endläufe um die Deutsche Meisterschaft.
In einer Zeit von 13,51sec über 100m setzte sich Niklas Wojtek vor Simon Sisnaiske durch und gewann den ersten Deutschen Meistertitel.  Bei den Junioren wurde Jan-Mathis Hein mit 15,21sec deutscher Vizemeister.

Niklas konnte seine gute Form bestätigen und gewann wiederum vor seinem Vereinskameraden Simon in einer Zeit von 58,07sec auch den Endlauf über die 400m. Jan-Mathis Hein erreichte bei den Junioren als erster das Ziel und sicherte sich den Titel. Bei den Damen wurde Miriam Hein deutsche Vizemeisterin, Annika Pohl gewann die Bronzemedaille in der Juniorenwertung.

Spannend verlief der Endlauf über die 800m. Zunächst setzte sich Simon deutlich vor den 5 anderen Finalteilnehmern ab. Niklas  gelang es jedoch an Simon heranzufahren und überholte ihn schließlich auf der Zielgeraden. 
Bei den Damen setzte sich Miriam Hein durch und sicherte sich nach einem packenden Schlusssprint den Titel über die 8oom.
Die weiteren Meistertitel gewann Niklas Wojtek in den Disziplinen 50m Einbein, langsam vorwärts und im Obstacle.

Bei den 4x100m Staffeln hatte sich die Staffel der Eagles mit Miriam Hein, Annika Schmid, Niklas Wojtek und Simon Sisnaiske als schnellste Staffel der Vorläufe für das Finalrennen qualifiziert.
In einer Zeit von nur 56,23sec erreichten sie vor der Staffel aus Dorsten das Ziel und gewannen den Meistertittel.

Zum Abschluss der Wettbewerbe fand zum ersten Mal eine 1000m Verfolgung statt. Dabei starten ähnlich wie bei einem Radrennen 2Teams auf den gegenüberliegenden Seiten einer 200m Rundbahn.
Trotz eines Sturzes im Vorlauf konnte sich das Junioren-Team der Eagles bestehend aus Manon Aulke, Annika Pohl, Eva Sisnaiske und Jan-Mathis Hein für den Endlauf um Platz 1 qualifizieren.
Im Finallauf über 1000er Verfolgung  erreichten sie das Ziel deutlich vor dem Team aus Hamburg.
Der Trainer der Eagles, Franjo Wojtek konnte sich über einen weiteren Sieg freuen:  Miriam Hein, Clive Hüsken, Niklas Wojtek und Simon Sisnaiske sicherten sich den Sieg in der Meisterschaftsklasse.
Lautstark angefeuert gewannen sie das spannende Finale gegen das Team aus Dorsten.

Der Trainer der Eagles, Franjo Wojtek, kann mit den Ergebnissen seiner Fahrer Innen bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Einradrennen mehr als zufrieden sein.

Meisterschaft Junioren

Jan-Mathis Hein (4/2/0)
Annika Pohl (1//0/1)
Eva Sisnaiske (1/0/0)
Manon Aulke (1/0/0)

Meisterschaftswertung

Niklas Wojtek (8/2/2)
Simon Sisnaiske (2/3/0)
Clive Hüsken (1/0/1)
Miriam Hein (3/1/0)
Annika Schmid (2/0/1)
Annika Bach (0/3/0)
Elisabeth Borgmann (0/0/1)